The Treadmill in the Head

Right-wing terror, corona virus or crazy politicians, there are just enough things that get my attention right now. Actually, there are a thousand things I would rather deal with than these and yet my attention sticks to always new news, facts and information on topics that are not really good for me.

Of course you have to inform yourself, but there is a huge difference between informing and an unquenchable urge to get information on a certain topic. Media know exactly what power certain information, headlines and formulations can have. And faster than I can even look, there it is, the treadmill in my head, which alternates with thoughts, proofs, feelings and information and pulls me in deeper and deeper like a suction. The worst thing about it, at such moments I have the feeling that I just can’t get out of this thing.

In the Avatar training I learned a lot about permanent loops in my head. Because there’s a way to get out of it. I found it exciting to see how my attention works in such moments and how little I have control over it – where it goes, sticks and what effect it has on my personal feeling.

Wouldn’t it be great if I myself could have more influence on what my own mind is occupied with and how I feed it?

Moments when I increased this influence were the ones that changed my life forever. I practiced with little things like concerns or minor annoyances. But the whole thing also worked with bigger issues in life, like finding a partner or improving a financial situation. I experienced that things from my life disappeared again when I was able to release the attention that was fixed on them. Other situations arose only because I directed the attention there, and what I found additionally interesting was how contagious this is for other people.

It is not about ignorance, looking away, or making fine speeches. If you have more power over your attention, you can talk about Donald Trump, Corona or a shift to the right in Germany, but also let it go. Namely at the exact moment when YOU decide. You might even redirect your attention to something that is more helpful for the moment. For example, the many good projects, people and organizations that exist in this world, maybe the gratitude for your own health or your personal ideas with which you can do something better.

Could it be that the things we give attention to are growing? With a little bit of search we all have perfect examples of this in our lives. Then the next question would be, why don’t we celebrate even louder, the things that work?

If you were to use this ability more consciously, what would it be that you wanted to see grow? To be happy, to achieve your own life goals, to find common solutions for climate protection or to find your own contribution to making the world a little better every day. OR, instead you get stuck in a fainting world-weariness. The choice is ours.

And what would happen if it were to turn into another undertow, this time infecting people from our surroundings until they get into action and feel better? Infection works both ways.

For one person it might sound a bit bizarre and for the other it sounds so succinct or not easy to implement in life. If we want to learn how to keep calm on the inside, especially when the outside goes crazy, we should pay more attention.

In fact, I think it’s one of the most powerful things you can learn.

“Peace of mind is not produced by pleas or supplication, but by achieving command of your own attention.”

Harry Palmer, Author of the Avatar Materials
×

Powered by WhatsApp Chat

× Ist Dir Kontakt über Whatsapp lieber?

Das Hamsterrad im Kopf

Rechter Terror, Corona Virus oder verrückte Politiker, es gibt momentan einfach genug Dinge, die meine Aufmerksamkeit kriegen. Eigentlich gibt es tausend Sachen, mit denen ich mich lieber beschäftigen würde als diese und doch klebt meine Aufmerksamkeit an immer neuen News, Fakten und Informationen zu Themen, die mir eigentlich nicht gut tun.

Natürlich muss man sich informieren, aber zwischen informieren und einem nicht zu stillenden Drang nach Informationen zu einem bestimmten Thema ist ein riesen Unterschied. Medien wissen genau, welche Kraft bestimmte Informationen, Überschriften und Formulierungen haben können. Und schneller als ich überhaupt gucken kann ist es dann da, das Hamsterrad im Kopf, welches sich abwechselt mit Gedanken, Beweisen, Gefühlen und Informationen und mich wie ein Sog immer tiefer reinzieht. Das Schlimmste daran, in solchen Moment hab ich das Gefühl, aus diesem Ding einfach nicht aussteigen zu können.

Im Avatartraining hab ich einiges gelernt über Dauerschleifen im Kopf. Denn es gibt einen Weg wie man es schafft da wieder rauszukommen. Ich fand es spannend, mir anzuschauen, wie meine Aufmerksamkeit in solchen Momenten funktioniert und wie wenig ich sie unter Kontrolle habe – wo sie hingeht, klebenbleibt und welchen Effekt das auf mein persönliches Gefühl hat. 

Wäre es nicht großartig, wenn ich selbst mehr Einfluss darauf nehmen würde, womit mein eigener Kopf beschäftigt ist und wie ich ihn fütterte?

Momente, in denen ich diesen Einfluss vergrößert habe, waren die, die mein Leben nachhaltig veränderte. Geübt habe ich mit kleinen Sachen wie Bedenken oder kleineren Ärgernissen. Aber funktioniert hat das Ganze dann auch bei größeren Lebensthemen, wie die Suche nach dem Lebenspartner oder die Verbesserung einer finanziellen Situation. Ich erlebte, dass die Dinge aus meinem Leben wieder verschwanden, wenn ich in der Lage war, die darauf fixierte Aufmerksamkeit zu lösen. Andere Situationen entstanden erst dadurch, dass ich die Aufmerksamkeit dort hinlenkte, und was ich zusätzlich interessant fand war, wie ansteckend das für andere Menschen ist.

Es geht dabei nicht um Ignoranz, Weggucken oder ums Schönreden. Wenn Du mehr Macht über Deine Aufmerksamkeit hast, kannst Du Dich über Donald Trump, Corona oder Rechtsruck in Deutschland unterhalten, es aber auch wieder loslassen. Nämlich in genau dem Moment, wo DU es entscheidest. Vielleicht lenkst Du die Aufmerksamkeit sogar um auf etwas, was für den Moment hilfreicher ist. Zum Beispiel auf die vielen guten Projekte, Menschen und Organisationen die es gibt in dieser Welt, vielleicht auf die Dankbarkeit für die eigene Gesundheit oder auf Deine persönlichen Ideen, mit denen Du etwas besser machen kannst.

Könnte es sein, dass die Dinge denen wir Aufmerksamkeit geben wachsen? Mit ein bisschen Suche haben wir sicher alle perfekte Beispiele dafür in unserem Leben. Dann wäre die nächste Frage, warum feiern wir eigentlich nicht noch viel lauter, die Dinge die funktionieren?

Wenn Du diese Fähigkeit bewusster einsetzen würdest, was wäre es, was Du wachsen sehen wolltest? Glücklich zu sein, die eigenen Lebensziele zu erreichen, gemeinsame Lösungen für den Klimaschutz zu finden oder den eigenen Beitrag zu finden, wie man jeden Tag die Welt ein Stück besser macht. ODER, Du bleibst stattdessen im Ohnmachts-Weltschmerz steckenzubleiben. Die Wahl liegt bei uns.

Und was wäre, wenn daraus auch wieder ein Sog wird, wir diesesmal Menschen aus unserem Umfeld damit anstecken bis sie in Aktion kommen und sich auch besser fühlen? Ansteckung funktioniert in beide Richtungen.

Für den einen vielleicht etwas skurril und für den anderen hört es sich so lapidar an oder im Leben nicht einfach umzusetzen. Wenn wir lernen wollen, wie man innerlich die Ruhe bewahrt, besonders dann, wenn das Außen verrücktspielt, sollten wir uns mehr mit Aufmerksamkeit beschäftigen.

Ich halte es sogar für eins der kraftvollsten Dinge, die man lernen kann.

Seelenfrieden entsteht nicht durch Flehen oder Bittgebete, sondern dadurch, dass Du Deine Aufmerksamkeit beherrschst.

Harry Palmer, Autor der Avatar Unterlagen
×

Powered by WhatsApp Chat

× Ist Dir Kontakt über Whatsapp lieber?