Dein Erfahrungsschatz: Mache das Beste aus der Vergangenheit

Früher hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig übers Leben weiss und das mir dies im Weg steht. Je älter ich werde, je mehr beschleicht mich das Gefühl, dass mir manche Erfahrungen, die ich bereits gemacht habe, noch mehr im Wege stehen. 

Genau dieses Wirrwarr an Gedanken zeigt, dass ich im Grunde genommen immer einen Grund finden werde, der mein Gefühl von Sorgen, Zweifeln oder Ängstlichkeit, Dinge anzugehen oder zu ändern, logisch begründen wird.

Aber was, wenn ich mich stattdessen darauf konzentriere, das Beste aus allem zu machen?

Ich entschied, sobald ich mich auf etwas Neues einlasse, ohne bereits Erfahrungen darin zu haben, ich mir Zeit nehmen kann, meine eigenen Antworten darin zu finden, ohne mich an irgendwen oder etwas zu orientieren.

Noch wichtiger ist die Idee, meine gesammelten Erfahrungen – egal, ob positiv oder negativ – als einen wertvollen Schatz zu betrachten, aus dem ich schöpfen kann, wenn ich ihn brauchen. Ja, du hast richtig gelesen – wenn ich ihn brauchen.

Natürlich ist es nicht immer sinnvoll, in der Vergangenheit zu graben. Doch zuweilen fungiert unsere Geschichte als eine wahre Schatzkammer der Weisheit.

Nicht jede Erfahrung mag sich sofort als Weisheitsquelle offenbaren, doch hier kommen Selbstentwicklungs-Techniken, wie das Avatar Training, ins Spiel. Dein Leben ist dein Arbeitsmaterial, und vielleicht kannst du aus bereits durchlebten Situationen Erkenntnisse gewinnen, die dich in der Gegenwart weiterbringen.

Dieser Weg ist nicht immer leicht, aber gerade in den Erfahrungen, die momentan unerträglich erscheinen und die wir für die Zukunft lieber vermeiden würden, könnten die wichtigsten Lektionen für deine persönliche Weiterentwicklung stecken – Chancen zum Wachstum.

Jede Erfahrung, die du in solch eine Weisheitsquelle umwandelst (und dabei meine ich nicht nur theoretisches Wissen, sondern ein befreites Gefühl beim Zurückschauen), erweitert deinen Schatz.

Und wer über einen großen Weisheitsschatz verfügt, kann womöglich klügere Lebensentscheidungen treffen.

Interessiert Deinen Schatz auszugraben?

Deine Lebensumstände sollten als eine Mitteilung gelesen werden, die Du Dir selbst schickst.

Harry Palmer

Willst Du auf dem Laufenden bleiben mit Blogartikeln, Avatar Kursterminen und Buchtipps, dann melde Dich jetzt für meinen Newsletter an.

× Ist Dir Kontakt über Whatsapp lieber?